Digitaler Stehtisch

„Wie glaubwürdig sind die Kirchen?“

Videokonferenz zu Themen des Kirchentages aus lokaler Sicht, Samstag 15. Mai 2021, 18:30 Uhr

Die derzeitige Pandemie-Situation hat den diesjährigen Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt dazu gezwungen, sein Programm umzustellen und zu digitalisieren. Die zahlreichen Veranstaltungen vom 12. bis 16. Mai 2021 sind ins Netz verlagert worden, Präsenzveranstaltungen finden nicht statt. Dabei konzentriert sich das thematische Programm hauptsächlich auf Samstag, den 15. Mai 2021.

Das bietet nun den großen Vorteil, dass man sehr leicht an den Diskussionsrunden, Gesprächen, Vorträgen und anderen Veranstaltungsformaten online teilnehmen kann, auch ohne eine vorherige Anmeldung und ohne lange Anreise. Was fehlt, sind die Begegnungen mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, der direkte Austausch mit Christinnen und Christen aus anderen Gemeinden, das Erleben der Atmosphäre von Gottesdiensten, Andachten, Meditationen.

Wer während des Samstags digital an Veranstaltungen des Kirchentages teilnimmt und sich gerne mit anderen über die Themen und das Erlebte austauschen möchte, ist herzlich eingeladen, sich im Rahmen einer Videokonferenz an einem Gespräch darüber zu beteiligen. Kirchentags- und Ökumene-Interessierte aus evangelischen und katholischen Gemeinden und einer evangelisch-freikirchlichen Gemeinde in Buer und Umgebung bieten dazu am Abend um 18:30 Uhr eine gemeinsame Videokonferenz an. Ein Schwerpunkt soll der Austausch über die Diskussionsrunde „Sind die Kirchen noch glaubwürdig?“ sein, die im Kirchentagsprogramm von 17- 18 Uhr vorher online läuft.

Die notwendigen Links :

Gesamtprogramm des Kirchentages
→ https://www.oekt.de/programm

Hauptpodium „ Wie glaubwürdig sind die Kirchen?“
https://www.oekt.de/index.php?id=188#session/130015102/V.DHP-004

Onlinegespräch zum ÖKT aus lokaler Sicht in Buer 18.30 Uhr

https://us02web.zoom.us/j/85853220926?pwd=SWtiRWtqVWY0RVA3WEtCWFNxVm1hZz09

Zoom-Konferenz-ID 858 5322 0926 , Kenncode: 623947

Sie finden die Links auch auf den Seiten der Kirchengemeinden in Buer.